Jahresabschlussfeier der AG 60plus

Das Bild beschreibt die Stimmung sehr passend

16. Dezember 2016

Bei der Jahresabschlussfeier der AG 60plus fand Bernhard Butz den richtigen Ton, um die Kraft und den Humor in Queri’s Texten lebhaft auszudrücken:
Die Anwesenden waren begeistert.

Zum Autor:
Georg Queri (1879-1929) – ein Querdenker, der es nicht leicht hatte.

Geboren als Sohn einer Gastwirtsfamilie aus Frieding, war er Lokal- und Gerichtsreporter für die „Münchner Neuesten Nachrichten“, später Chefredakteur beim „Starnberger Land- und Seeboten“.

Seit frühester Jugend plagte ihn ein schmerzhaftes Leiden, das er sich beim Schulsport zugezogen hatte. Ebenso dauerhaft litt er unter akutem Geldmangel. Dennoch hat er sich weder klein noch mundtot machen lassen. Mit seinen umfangreichen volkskundlichen Sammlungen, „Bauernerotik und Bauernfehme in Oberbayern“ und „Kraftbairisch“, geriet er gar ins Visier der bayerischen Polizei und Staatsanwaltschaft. Dabei hatte er den Leuten doch nur im wahrsten Sinne des Wortes „aufs Maul geschaut“.

Teilen